Antwort Können Triptane Schlaganfall auslösen? Weitere Antworten – Warum sind Triptane gefährlich
Triptane sind potente Vasokonstriktoren und zeigen ein entsprechendes Nebenwirkungsspektrum mit Enge in der Brust, Benommenheit, Parästhesien, Harndrang und unter Umständen sogar einem Serotonin-Syndrom.Insgesamt kommt ein migränöser Infarkt selten vor. Eine Studie besagt, dass von 100.000 Frauen mit Migräne mit Aura 13 pro Jahr einen Schlaganfall erleiden. Kann ein Mediziner einen migränösen Infarkt feststellen, leitet er schnell die Behandlung ein.Ergebnisse: Von 63.575 Migränepatienten wurde 13.664 ein Triptan verschrieben. Es gab keinen Zusammenhang zwischen der Verschreibung von Triptanen und Schlaganfall (Hazard Ratio [HR] 1,13; 95 %-KI 0,78, 1,65), Myokardinfarkt (HR 0,93; 95 %-KI 0,60, 1,43) oder anderen untersuchten Ergebnissen.
Können Migränemedikamente einen Schlaganfall verursachen : Die relativen Schlaganfallrisiken bei Migränepatienten, die durch die Einnahme von Triptanen identifiziert wurden, sind in Tabelle 2 aufgeführt . Das Risiko war bei allen Schlaganfällen (RR 1,07; KI 1,01–1,14) und ischämischen Schlaganfällen (RR 1,07; KI 1,00–1,14) erhöht, nicht jedoch bei hämorrhagischen Schlaganfälle (RR 1,18; KI 0,95–1,45) .
Wann darf man Triptane nicht nehmen
Bei unbehandelter arterieller Hypertonie, bekannter pAVK, koronarer Herzerkrankung, Zustand nach Myokardinfarkt oder Schlaganfall sind Triptane kontraindiziert.
Wer sollte kein Triptan einnehmen : Triptans should not be used by those who have a past history of, or risk factors, for heart disease, high blood pressure, high cholesterol, angina, peripheral vascular disease, impaired liver function, stroke or diabetes. Triptans should be taken only as prescribed by a physician.
Zu den am stärksten vorgeschlagenen Theorien zum Zusammenhang zwischen Migräne und Schlaganfall gehören kortikale Ausbreitungsdepression, endovaskuläre Dysfunktion, Vasokonstriktion, neurogene Entzündung, Hyperkoagulabilität, erhöhte Prävalenz vaskulärer Risikofaktoren, gemeinsame genetische Defekte, Dissektion der Halsarterie und offenes Foramen ovale.
Wer an Migräne mit Aura (am häufigsten sind Sehstörungen, die den Kopfschmerzen vorangehen) leidet, hat ein leicht erhöhtes Schlaganfallrisiko. Bei allerdings minimalem „Grundrisiko“ in der Altersgruppe zwischen 20 und 40 (ca. 0,002% pro Jahr!2) bedeutet eine Verdopplung immer noch ein nur minimales Risiko.
Welche Medikamente können einen Schlaganfall auslösen
Einige Medikamentengruppen wie Antipsychotika oder Checkpoint-Inhibitoren steigern ebenfalls das Schlaganfallrisiko. Besser bekannt ist diese Gefahr für Drogen wie Amphetamine, Kokain, Cannabis und Opiate. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann der Beginn einer Hämodialyse einen zerebralen Infarkt auslösen.Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Risiko eines akuten Koronarsyndroms bei der Behandlung von Migräneattacken mit Triptanen äußerst gering zu sein scheint . Dennoch gelten Triptane bei Patienten mit bekannter Angina pectoris und Myokardinfarkt als kontraindiziert.Typische Nebenwirkungen der Triptane sind ein leichtes, allgemeines Schwächegefühl und ein ungerichteter Schwindel, Missempfindungen, Kribbeln, Wärme- oder Hitzegefühl und leichte Übelkeit. Sehr selten können auch ein Engegefühl im Bereich der Brust sowie im Halsbereich auftreten.
Kopfschmerzakutmedikation und damit auch Triptane sollten insgesamt nicht häufiger als an 10 Tagen im Monat eingesetzt werden, um einer Häufung der Migräneattacken und in letzter Konsequenz der Entstehung von MÜK (Medikamentenübergebrauchs-Kopfschmerz) entgegenzutreten.
Sind Triptane schädlich für Ihr Herz : Da Triptane 5-Hydroxytriptamin-Rezeptoren antagonisieren, die in den zerebrovaskulären und koronaren Gefäßen exprimiert werden, sind Triptane als Klasse mit kardiovaskulären und zerebrovaskulären Risiken im Zusammenhang mit einer Gefäßvasokonstriktion verbunden.
Welche Wirkung haben Triptane auf das Gehirn : Im Gegensatz zu anderen Akutmedikamenten gelten Triptane als selektive Serotoninrezeptor-Agonisten, was bedeutet, dass Triptane durch die Stimulierung von Serotonin, einem Neurotransmitter im Gehirn, wirken, um Entzündungen zu reduzieren und Blutgefäße zu verengen, wodurch Kopfschmerzen oder Migräne gestoppt werden .
Was passiert mit den Gefäßen bei Migräne
Demnach verengen sich kurz vor einer Migräneattacke die Blutgefäße, weswegen die betroffene Hirnregion schlechter durchblutet wird. In einer überschießenden Gegenreaktion erweitern sich anschließend die Blutgefäße. Diese Gefäßdehnung verursacht dann die migränetypischen Schmerzen.
Die Aura wird oft als das Sehen blinkender Lichter, ein Kribbeln und/oder ein Gefühl von Schwindel oder Unsicherheit beschrieben. Studien deuten darauf hin, dass Migräne mit Aura das Risiko der häufigsten Schlaganfallart verdoppelt , bei der es zu einem Blutgerinnsel in einer das Gehirn versorgenden Arterie kommt. Aber das ist nicht unbedingt ein Grund zur Beunruhigung.Plötzlich veränderte Motorik: Halbseitige Lähmungserscheinungen, Kribbeln oder Taubheitsgefühle (meist an Händen, Beinen, Armen oder einer Gesichtshälfte), Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Gangunsicherheit. Plötzlich verändertes Sprachvermögen: Sprechstörungen wie etwa Wortfindungs-Störungen, verwaschene Sprache.
Welche Anzeichen warnen vor Schlaganfall : Folgende plötzlich einsetzende Symptome können auf einen Schlaganfall hinweisen:
- Sehstörung. Ein Schlaganfall kann sich durch Symptome äußern, die das Sehen beeinträchtigen.
- Sprach-, Sprachverständnisstörung.
- Lähmung, Taubheitsgefühl.
- Schwindel mit Gangunsicherheit.
- Sehr starker Kopfschmerz.