Antwort Was tun bei Polycythaemia vera? Weitere Antworten – Ist Polycythaemia vera bösartig

Was tun bei Polycythaemia vera?
Die Polycythaemia vera (kurz „PV“) ist eine relativ seltene, bösartige Bluterkrankung, die zu den sog. chronisch myeloproliferativen Neoplasien zählt. Bei der PV ist die Zahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) aufgrund einer Überproduktion deutlich erhöht.Die Erkrankung Polycythaemia vera führt dazu, dass in Ihrem Knochenmark zu viele Blutzellen gebildet werden. Es können alle Blutzellarten betroffen sein: rote und weiße Blutkörperchen sowie Blutplättchen. Die Überproduktion trifft vor allem die roten Blutkörperchen und lässt das Blut dickflüssiger werden.Erfahren Sie mehr erkranken. Die Behandlung heilt die Polycythaemia vera nicht, aber sie kann sie unter Kontrolle bringen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie die Bildung von Blutgerinnseln verringern.

Wie lange kann man mit Polycythaemia vera : Bei unbehandelten Patienten mit einer Polycythämia vera zeigt sich eine extrem verkürzte Lebenserwartung (1,5 Jahre) im Vergleich zu der behandelter Patienten (medianes Überleben zwischen 14 und 19 Jahren) (Tefferi & Barbui 2019).

Ist Polycythaemia vera eine schwere Erkrankung

Mögliche Komplikationen

Als Folgen können Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Nasenbluten und/oder Ohrensausen auftreten. Zu viele rote Blutzellen erhöhen auch Ihr Risiko für gefährliche Komplikationen – Blutgerinnsel (Thrombosen in den Blutgefäßen) können zu Herzinfarkt, Schlaganfall oder Lungenembolie führen.

Wie erkennt man Polycythaemia vera : An klinischen Symptomen, welche die Lebensqualität stark beeinträchtigen können, sind Müdigkeit/Erschöpfung (Fatigue) und der oft quälende Pruritus bei bis zu 70% der Fälle, vor allem ausgelöst durch Kontakt mit Wasser, Schwitzen oder Reibung („aquagener Pruritus“), hervorzuheben.

Polycythaemia vera ist auf Mutationen zurückzuführen, an denen JAK2 oder selten CALR- oder LNK-Mutationen in hämatopoetischen Stammzellen beteiligt sind, die zu einer anhaltenden Aktivierung der JAK2-Kinase führen, die eine übermäßige Produktion von Blutzellen verursacht.